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Deutsche Grammatik | Auf deutsch | Unterscheidet in | Regeln & Beispiele |
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Adjektiv | Eigenschaftswort ugs. auch „Wiewörter“ | Süß, blau, schön, müde, klein, schnell, böse u.a. | |
Adverb | Umstandswort des Ortes | Lokal-Adverb | Irgendwo, links, dort, hier, vorne, überall, draußen u.a. |
Umstandswort der Zeit | Temporal-Adverb | Immer, bisher, oft, nachts, seitdem, stets, nie, selten u.a. | |
Umstandswort der Art/Weise | Modal-Adverb | Vielleicht, leider, nur, so, wenig, kaum, sehr, mehr u.a. | |
Umstandswort des Grundes | Kausal-Adverb | Deshalb, damit, dafür. | |
Umstandsfürwörter | Pronominal-Adverb | Daran, dadurch, wobei, hierfür, daraus, woran u.a. | |
Artikel | Bestimmtes Geschlechtswort | Bestimmter Artikel | Der, die, das. |
Unbestimmtes Geschlechtswort | Unbestimmter Artikel | Ein, eine, ein. | |
Deklination | Beugung | Das Haus, des Hauses, dem Hause, das Haus. | |
Diphthong | Zweilaut | Ein Doppellaut aus zwei verschiedenen Vokalen wie au, ei, eu. Im Gegensatz zum „Hiat“ (Cha-os, Ru-in etc.) werden die Vokale beim Diphthong zusammen ausgesprochen. | |
Imperativ | Befehlsform | Bleib! Iss! Lies! Ändere dich! Sei still! Denk nach! | |
Indikativ | Wirklichkeitsform | Die Welt ist schön. Menschen sind sterblich. | |
Interjektion | Empfindungswort | Aua, Hallo, Pfui, Igitt. | |
Kasus (Fälle) | Wer/Was-Fall | Nominativ | Die Frage nach Wer oder Was? Wer ist es? Das Kind, der König, die Mutter. Was ist es? Der Baum, die Burg, das Schwert. |
Wessen-Fall | Genitiv | Die Frage nach Wessen: Des Königs, der Burg, des Schwertes. | |
Wem-Fall | Dativ | Die Frage nach Wem? Dem König, der Burg, dem Schwerte. | |
Wen-Fall | Akkusativ | Die Frage nach Wen? Den König, die Burg, das Schwert. | |
Komparation | Steigerung |
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Schön > Schöner > Am schönsten. Oder: Gut > Besser > Am besten. |
Konjunktion (Wortart) | Nebenordnendes Bindewort | Nebenordnende Konjunktionen | Und, oder, aber, denn, doch, sondern, sowie, das heißt. |
Unterordnende Bindewort | Unterordnende Konjunktionen |
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Konjunktiv | Möglichkeitsform | Ich dachte, ich könnte, ich hätte, wenn…, Würdet Ihr bitte. | |
Konsonanten | Mitlaute | Alle Buchstaben (außer Vokale) also B, C, D, F, G usw. | |
Objekt | Satzergänzung | Das Buch, meine Mutter, Ins Bett, das Klügste u.a. | |
Prädikat | Satzaussage | Er lernt, es flog, sie arbeitet, wir lernen dazu | |
Präposition | Verhältniswort | Auf, aus, bei, zu, zum, für, mit, nach, ob, trotz, über, von… | |
Pronomen | Persönliches Fürwort | Personal-Pronomen | Ich, du, er, sie, es, wir, ihr, ihm, uns, dich, ihnen u.a. |
Besitzanzeigendes Fürwort | Possessiv-Pronomen | Mein, dein, sein, ihre, eure, unsere u.a. | |
Rückbezügliches Fürwort | Reflexivpronomen | Mir, dir, mich, dich, uns, euch, sich, seiner, ihrer u.a. | |
Hinweisendes Fürwort | Demonstrativ-Pronomen | Dieser, diese, dieses, jener, jenes, solche, solches u.a. | |
Bezügliches Fürwort | Relativ-Pronomen | Der, die, das, welcher, welche, welches, wer, was, wo u.a. | |
Fragewort | Interrogariv-Pronomen | Wer? Was? Wo? Wessen? Wem? Wen? Welcher? u.a. | |
Unbestimmtes Fürwort | Indefinitiv-Pronomen | Einer, eine, eines, viele, jeder, alle, manche, einige u.a. | |
Subjekt | Satzgegenstand | Kann ein Lebewesen, Gegenstand oder Sachverhalt sein. | |
Substantiv | Hauptwort oder Nomen | Singular (Einzahl) | Der König, das Haus, der Schüler, das Buch. |
Hauptwort oder Nomen | Plural (Mehrzahl) | Die Könige, die Häuser, die Schüler, die Bücher. | |
Hauptwort oder Nomen | Kompositum (zusammengesetzte Substantive) | Die deutsche Grammatik regelt zwei bis vier Substantive, die mit einander verbunden werden. z.B. Schifffahrts-gesellschaft | |
Verben | Zeitwörter ugs. „Tuwörter“ | Vollverben | Vollverben können für sich allein das Prädikat eines Satzes bilden wie z.B. Ich arbeite. Wir lernen. Sie tanzen. Er springt. Wir gehen. Vollverben werden auch weiter untergliedert in a) persönliche und unpersönliche Verben, b) transitive und intransitive Verben, c) reflexive, d) trennbare und e) untrennbare Verben. Ein Vollverb kann demnach mehrere Eigenschaften aufweisen. |
Einzahl | Hilfsverben | Haben (Ich habe es schon gelesen). Sein (Sie ist noch nicht hier). Werden (Er wird von der Polizei gesucht). | |
Mehrzahl | Modalverben | Dürfen, darf, können, kann, mögen, mag, müssen, muss, sollen, soll, wollen, will. Hilfs- und Modalverben können auch als Vollverben verwendet werden, d.h. sie können auch allein das Prädikat bilden wie z.B. Ich mag dich nicht. Ich kann das nicht. Lola wird Krankenschwester. | |
Vokale | Selbstlaute | A, E, I, O, U plus die Umlaute Ä, Ö, Ü. Die deutsche Grammatik unterscheidet auch zwischen kurzen (kurz ausgesprochen) und langen Vokalen wie z.B. bei Hut, Tal, Weg etc. | |
Zeitformen (Zeiten) | Gegenwart | Präsens | Ich bin, du lernst, er/sie/es liest. |
1. Vergangenheit | Präteritum (Imperfekt) | Ich war, du lerntest, er/sie/es las. | |
2. Vergangenheit (vollendete Gegenwart) | Perfekt | Ich bin gewesen, du hast gelernt, er/sie/es hat gelesen. | |
3. Vergangenheit (Vorvergangenheit) | Plusquamperfekt | Ich war gewesen, du hättest gelernt, er/sie/es hätte gelesen. | |
Unvollendete Zukunft | Futur I. | Ich werde sein, du wirst lesen, er/sie/es wird lesen. | |
Vollendete Zukunft | Futur II. | Ich werde gewesen sein, du wirst gelesen haben, er/sie/es wird gelesen haben. |